RATSCHLäGE FüR EINE GELUNGENE PREISBESPRECHUNG BEIM IMMOBILIENERWERB

Ratschläge für eine gelungene Preisbesprechung beim Immobilienerwerb

Ratschläge für eine gelungene Preisbesprechung beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für Personen die in naher Zukunft eine Immobilie anschaffen gibt es eine gute Nachricht: Die Aussichten für gelungene Preisverhandlungen zeigen sich immer noch gut. Übertriebene Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den nun folgenden Strategien ist eine erfolgreiche Verhandlung möglich.

Gute Vorarbeit und Kenntnis der Marktlage sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf solidem Wissen. Es empfiehlt sich die Preisänderungen in Ihrer näheren Umgebung und die laufenden Marktverhältnisse sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich ähnliche Häuser zu prüfen und diese als Benchmark zu berücksichtigen. Verkäufer von Immobilien antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis für Preisverhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Fordern Sie durch einen erfahrenen Makler eine fundierte Preisermittlung des des Objekts zukommen lassen. Privatverkäufer die auf eigene Faust verkaufen setzen häufig auf eine spezielle Preisstrategie: Sie bieten die Immobilie teurer an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Strategie planen



Immobilieninteressenten geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein sinnvoller Tipp: Prüfen Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange können Sie ruhig ein Angebot abgeben das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Eigentümer schnell verkaufen muss ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Makler wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Gelassenheit zeigen



Eine erfolgreiche Preisverhandlung braucht immer Einfühlungsvermögen. Treten Sie selbstbewusst und gefasst ins Verhandlungsgespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten sorgfältig geplant klar und logisch sein. Argumente wie mögliche Baumängel oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Fachmann einzubeziehen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Zustand des Objekts objektiv einschätzen.

Die Argumente des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Fassung bringen. Fragen Sie nach wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum stehen um eine klare Entscheidung zu treffen. Treten Sie souverän und umsichtig auf. Wenn Ihnen das zu schwierig ist dürfen Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu leiten und Ihre finanzielle Obergrenze klar festzulegen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Kostenrahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page